Montag, 31. August 2009

Cosmetic-Store for Men

Für die Abschlussarbeit des 1.Jahres (Sommer 09) habe ich ein Konzept für einen Männer-Kosmetik-Store geschrieben.
Für diese Arbeit habe ich am Abschlussfest einen Preis gewonnen =)


Hier die Idee des Konzepts:
Kosmetik für den Mann ist seit längerem kein Tabu mehr. Seit NIVEA Rasur-Produkte für Männern anbot und 1994 dann die erste Herrenpflegeserie überall erhältlich war, wurde eindeutlich klar, dass Themen wie gutes Aussehen und gezielte kosmetische Pflege für die Männerwelt kein Tabu mehr ist. Doch die Kosmetikindustrie, hat den Einsatz für gezielte Propaganda und Förderung der Männerkosmetik verpasst. Obwohl heutzutage viele Pflegeprodukte für Männer vorhanden sind, gibt es sie nur vereinzelt in Warenhäuser und dies in der hintersten Ecke.
Kosmetik für den Mann ist kein Tabu dennoch noch kein grosser Trend. Männer schreien nicht nach Kosmetik, das muss man sich bewusst sein, dennoch sind sie offen sie zu verwenden. Es fehlt nicht an Männerkosmetik doch es fehlt die gezielte Propaganda und vor allem fehlt die passende Umgebung um das Produkt. Um die Gesichtscreme und den Rasierschaum zu kaufen, muss ein Mann zuerst die Frauenkosmetikabteilung durchqueren wobei er an rosaroten Lippenstiften, Intimpflege und hysterischen Verkäuferinnen vorbei muss.
Schlussendlich ist ihm die Gesichtscreme nicht so wichtig, dass er dies über sich ergehen lässt und verlässt das Warenhaus ohne etwas gekauft zu haben und bittet seine Freundin dies für ihn zu erledigen. Und genau dort wird die Kosmetik wider zu einer Frauensache. Um dies zu verhindern muss es einen Ort geben, der nur für Männer ist, der dazu noch unheimlich männlich ist und trotz dem Kosmetik verkauft. Dieser Ort sollte dem Mann bekannt sein und die Antwort für sein "im-dunkeln-tappen-was-Kosmetik-angeht" beantworten. 
Und dies ist der Cosmetic-Store for Men!


© Idee & Konzept, Sonja Ehret


Das Logo: yeah its a men's business ; )