Donnerstag, 29. April 2010

Thème de Diplôme / Themenwahl

Cosmetic-Store for Men


EINLEITUNG
Kosmetik für den Mann? Seit längerem ist dies keine Tabu mehr, Männer kümmern sich um ihr Aussehen und ihren Look. Doch sie schreien nicht nach Kosmetik. Es ist immer noch ein heikles Thema wenn sich Männer für Kosmetik interessieren, es könnte missverstanden werden und als unmännlich gedeutet werden. 
Männerkosmetik gibt es bereits sehr häufig. Das Problem ist aber, dass das Interesse der Männer an Körperpflege und Kosmetik nicht ausgeprägt genug ist, um danach zu suchen und sich zu informieren. Was leider dazu führt, dass sie keine Ahnung über Angebot und Produkte haben. 
So bleiben die zahlreichen Produkte von Marken die exklusiv nur Männerkosmetik herstellen für die Männerwelt unbekannt.
Dies währe doch schade, denn der Trend geht eindeutig in Richtung Gepflegtheit und Schönheit der Männer.
Das aktuelle Problem ist eindeutig, die nicht existierende Propaganda und vor allem die passende Umgebung um das Produkt. Denn Fakt ist, dass „Mann“ zuerst die Frauenkosmetikabteilung durchqueren muss, wobei er an rosaroten Lippenstiften, Intimpflege und hysterischen Verkäuferinnen vorbei muss um seinen Rasierschaum kaufen zu können. Um dieses Problem zu lösen, solle es nun den Kosmetik-Store für Männer geben!

IDEE
Das Konzept für den Concept-Store „Kosmetk für den Mann“ soll eine Marktlücke füllen. Die Idee ist, eine Umgebung um das bestehende Produkt zu gestalten, die die Männer zum kaufen und vorallem zum Gebrauchen von Kosmetik motiviert! Im allgemeinen gibt es wenige Läden die nur Produkte für Männer verkaufen. Doch das Interesse an gutem Aussehen und Styling steigt enorm - vorallem bei den Männern! Also wiso nicht ein Ort schaffen, der sich nur ums Aussehen der Männer dreht? Zum Ladendesign gehört die integration von Technik und High-Tech. Der Concept-Store verkauft neben Kosmetik auch Schmuck und Zeitschrifte für Männer. Zu den Dienstleistungen gehört ein Barbershop, eine Chairmassage Fuss und Nagelpflege wie eine Bar und ein Ticketcorner. Nicht zu vergessen sind die regelmässigen Events im Laden wie Wettbewerbe, Talent-Castings, Fussbspiele auf Grossleinwand etc.







Keine Kommentare: